Zum Artikel springen


Unser Traum vom eigenen Heim ist im Dezember 2006 wahr geworden.

Nach zahlreichen Haus- und Grundstücksbesichtigungen in den 3 Jahren zuvor haben wir im Jahr 2005 das Richtige gefunden. Bauland in Berlin, grün und ruhig gelegen, aber dennoch nicht am A... der Welt.

Als dann im September 2005 die Erbstreitigkeiten des Vorbesitzers mit seinen 9 (in Worten NEUN) Geschwistern gerichtlich beendet wurden, konnten es loslegen. Der Zusage der DKB-Bank folgten im Oktober der Notarvertrag sowie die Unterzeichnung des Bauvertrages mit der Rostow Bau GmbH. Den Bauantrag stellten wir im November, um dann bis Februar 2006 auf die Genehmigung zu warten. Dann hätte es eigentlich losgehen können, was aufgrund sibirischer Bodenverhältnisse nicht möglich war.

Der Weg bis zum Einzug war steinig und schwer. Nicht alle Probleme konnten dabei gleich mit dem nötigen Erfolg gelöst werden. Wer wissen möchte, warum die Auswahl der Baufirma viel Zeit in Anspruch nehmen sollte, kann auf den folgenden Seiten eine abwechslungsreiche Endeckungsreise unternehmen.